"Servus Österreich" -                   Unser Jahreskonzert 2024

Schaut einfach immer wieder mal hier vorbei - es gibt immer was neues zu entdecken :-)

Vorstellung der Register & Besetzung aktive Kapelle

Grüß Gott, der Herr Kapellmeister:

Florian Fritschi

Querflöten:

Wenn man sich vorstellt, Instrumente könnten sprechen, dann wären die drei wahre "Quasseltanten". Sie haben selten Pausen und sind immer ganz vorne mit dabei. Die wichtigste Eigenschaft einer Flötistin / eines Flötisten ist: Gefühl - also das, was die anderen Registerkollegen nicht haben. Das geht sich also gut aus bei:

Stefanie Brutscher

Anja Engelmann

Jonas Heinrich

Klarinetten:

Gerne hätten sie auch Federweißer getrunken, da aber erst Frühling ist, spielen aus der "Weißweinschorletruppe" mit:

Luna Engelmann

Franziska Lauber

Simone Morschl

Leonie Scheffold

Jasmin Schröder

Birgit Wieland

Tenorhon/ Bariton:

Wenn man in Österreich "Jo eh" sagt - oder es gar gesagt bekommt - ist das nahezu bundesweit so zu verstehen: "Ich verstehe, was du mir damit sagen willst, es ist mir aber recht herzlich egal". (Vielleicht werde ich deinen Vorschlag irgendwann mal umsetzen...). Wie das zu diesem Register passt? "Jo eh ?!?"

Philipp Gartmaier

Andreas Gnädig

Michael Schuler

Kleinblech:

Da gibt es heuer nicht mehr zu schreiben:

Österreich hat Sissi. Wir haben:

Helmut Engelmann

Thomas Handloser

Simon Hugenschmidt

Josef Läufle

Bert Steidle

Posaunen:

Neigt sich der Sommer dem Ende zu, dann ist es wieder soweit: Zeit für Almabtriebe. In Österreich werden dann zu dieser Zeit ca 180.000 Kühe, Ziegen und Schafe von der Alm getrieben. Das wäre nichts für die Posaunen, da diese immer schleppen und dem Viech gar nicht hinterher kommen würden... Zudem stellt sich draußen in den Bergen die Frage, was Posaunen und ein Blitz gemeinsam haben? Beide treffen niemals zweimal die selbe Stelle. Bei uns trifft das zu bei:

Herbert Heinrich

Wolfgang Morschl

Florian Moser

Veronica Paolino

Saxophon:

Die Original Mozartkugel kommt aus Salzburg - dieser besondere "Happen" ist einfach typisch Österreich! Ganz besonders im Musikverein ist auch das Saxophonregister. Dafür zuständig sind am Konzert:

Sandra Heinrich

Thomas Huber

Stefan Letzin

Leonie Schröder

Bass/ Tuba:

Schon gewusst? Die Tuba ist das Instrument des Jahres 2024! Der in Österreich geborene Anton Bruckner (Komponist) würde 2024 zweihundert Jahre alt werden. Da war Ötzi schon etwas älter. Den Österreichern ist Kaffee übrigens sehr wichtig, so wichtig wie bei uns diese Instrumente. Österreich hat Tunnel und Pässe. Wir haben Tuba und Bässe und fahren hervorragend mit:

Christian Alscher

Hubert Gnädig

Schlagzeug

Jeder kennt sie, die beiden Schlagzeuger. Selbst diejenigen, welche die beiden bärigen, tummelnden Hallodris in ihren Hatscher hinten in ihrem Ballawatsch nicht kennen, hört die beiden Maxerl. Ihnen geht gern mal der Schiach, wenn es ums marschieren geht, denn beide sind fußmarod. Lieber zwickn sie a Hüsn und tun es abischwaben anstatt urgschmeidig ein leckereres Tschopperlwasser zu trinken. Es gilt „I am from Schlagzeug“ bei:

Andreas Pfleghaar

Timo Scheffold

So, sind derweil am Schluss; Pfiat enk!

Da setzt´di nieder - unser Konzertprogramm:

Rezept für meine Leibspeise

Wir haben hier ein super einfaches Rezept aus Österreich für euch:

Ihr benötigt:

180 gr Ananas

100 gr Orange

200 gr Preiselbeeren

80 gr Spinat

1 Stück Ingwer

2 Stück Knoblauch

250 gr Mehl

1 Stück Butter

1 EL Marillenmarmelade

1 TL Öl

Es wird alles in kleine Würfel geschnitten und zusammen in eine Schüssel gegeben. Das Mehl, die Marmelade und das Öl hinzugeben und vermengen. Anschließend Schüssel gut verschlossen zurück in den Kühlschrank, Bier aufmachen, fertig.