Unser Hüüserb`such - seit 1949


Was ist der Hüüserb`such?

Es ist die älteste Fasnettradition in Überlingen am Ried des Musikverein Überlingen am Ried. Erstmals im Jahr 1949 zogen die  Musikerinnen und Musiker von Haus zu Haus und freuten sich auf die Einladung zu Speis und Trank. Der erste Vorsitzende Alfons Brutscher (1. Vorsitzender von 1948-1955) war erkrankt und der Musikverein Überlingen am Ried erfreute ihn damals am Rosenmontag mit einem Genesungsständchen. In bester Fasnetlaune besuchte man nach dem Ständchen noch weitere Häuser im Dorf und der Häuserbesuch war geboren. Die Gastgeber in diesen Anfangsjahren waren die Musiker, Freunde und Gönner des Vereines sowie Gemeinderäte und Geschäftsleute.

 

Seit dieser Zeit, also in diesem Jahr zum 70. mal ziehen die Musikerinnen und Musiker am Rosenmontag durch unser Dorf.

 

Bereits morgens um 08.00 Uhr beginnt der Tag mit einem ordentlichen Frühstück. Danach, mit einer guten Grundlage, werden bis spät abends etliche Stationen angesteuert, an denen die Hungrigen (aber meist eher durstigen) Musikanten hervorragend bewirtet werden. An dieser Stelle ein Herzliches Dankeschön an alle Gastgeber, bei denen wir bisher waren und in Zukunft sein werden.


Hüüserb`such Ehrenmitglieder

 

 

Herausragende Mitglieder des Vereins, welche sich verdient gemacht haben, um diese großartige Rosenmontags-Tradition erhalten eine besondere Ehrenurkunde und werden zum Hüüserb´such-Ehrenmitglied ernannt.

 

Das sind wie folgt:

Herr Herbert Brutscher, seit 12.02.2024 (Gründungsmitglied)

Herr Jürgen Schröder, seit 12.02.2024 (geschätzter Traditionsbewahrer)


Geschichten um den Hüüserb`such

Download
Geschichten um den Hüüserb`such.pdf
Adobe Acrobat Dokument 316.1 KB

Hier unsere Stationen seit 1994:

1994

1995

1996

1997

 

1998

 

1999

 

2000

2001

2002

2003

2004

 

2005

2006

2007

2008

2009

2010

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

2019

2020

2021 - bedingt durch die Corona-Pandemie, war nur ein Hüüserb´such "online" möglich (siehe Bericht im Archiv)

2022, bedingt durch die Corona-Pandemie kam nur ein Hüüserb´such "light" ab nachmittags zustande

2023

2024

!!!! 2025 - 76. Hüüserb´such !!!!

wir freuen uns drauf ...

Fortsetzung folgt...

Einen Herzlichen Dank an unsere Anja Engelmann. Nur durch ihren unermüdlichen Einsatz hat sie die kleinen Zettelchen mit unseren Hüüserb`such-Stationen aus früheren Jahren gesammelt.


Gastgeber gesucht

Auch für das kommende Jahr suchen wir für den Rosenmontag Gastgeber in Überlingen am Ried. Lust und Zeit einmal die Musikerinnen und Musiker mit einer Kleinigkeit zu verwöhnen? Dann einfach bei uns melden. Für Fragen stehen wir alle sehr gerne zur Verfügung und würden uns freuen auch Ihnen bzw. Euch ein exklusives "Ständchen" spielen zu dürfen.


Eure Mithilfe ist gefragt!

Wer hat noch Bilder oder tolle Geschichten von den letztjährigen Rosenmontags-Hüüserb`suchen? Lasst uns diese zukommen. Gerne veröffentlichen wir diese dann auf dieser Seite.