Unser Jahr 2020


Happy Birthday, V1 !

Unser erster Vorstand durfte am 09.07.2020 seinen 60. Geburtstag feiern. Leider war dies zu gegebenen Anlass nur im kleinsten Raum möglich, dennoch ließen wir es uns nicht nehmen, unserem Klaus ein Musikständchen zu spielen. Auf dem Waldsportplatz versammelten wir uns und gaben ein paar Stücke zum Besten. Natürlich durfte ein kleines Geschenk des Vereins und der Musikerinnen und Musiker nicht fehlen. Klaus lud im Gasthaus Siebenschläfer noch alle zu einem Wurstsalat und einem Getränk ein. Vielen Dank dafür.

Herzlichen Glückwunsch nochmals an dieser Stelle, weiterhin viel Spaß mit dem Musikverein und vor allem viel Gesundheit.


Endlich! - Unsere erste Probe!

Am 26.06.2020 fand nach langer, langer, laaaaanger Zeit endlich wieder eine Musikprobe statt. Leider nicht in unserem Probelokal und mit viel Auflagen wie Abstand usw., Dennoch ließen wir uns damit die Freude an der Musik nicht nehmen und konnten draußen einen passenden Platz finden. Ein großes Dankeschön gilt hier der Firma Lauber. Auf dem Gelände haben wir nun für die nächsten Wochen genügend Platz und freuen uns wieder gemeinsam zu musizieren.

UPDATE: Auch bei Regenwetter (10.07.2020)... ;-)


Überlinger Musiker-Thekenwurst

Um die Wartezeit bis zur nächsten Probe, dem nächsten Auftritt oder Fest ein wenig leichter zu machen, haben sich die beiden Musiker Philipp und Andreas  eine kleine Aktion für alle Musiker/innen vom Musikverein Überlingen überlegt.

 

Mit einem mobilen Grill ging es am Sonntag den 14.06 nach vorheriger Anmeldung von Haus zu Haus und es wurden vor Ort, natürlich unter Einhaltung des Abstandes, heiße Grillwürste verteilt.

Auch die Instrumente wurden mitgenommen und vor den jeweiligen Häusern wurden ein paar Stücke, so gut es ging, gemeinsam musiziert. Man merkte jedoch, dass seit Monaten keine Musikprobe stattfand und der Ansatz bereits nach wenigen Stücken total weg war. Es wird also Zeit, bald wieder den Probenbetrieb aufzunehmen (in der Hoffnung, dass wir mit der weltweiten Pandemie bald das schlimmste überstanden haben).

 

Danke aber für die tolle Aktion. Es hat sichtlich jedem Besuch Spaß gemacht und man merkte, dass die sozialen und gemeinschaftlichen Kontakte sehr gefehlt haben.

 

Folgende Stationen wurden angefahren:

 

 

Bert / Kurt, Timo, Vero / Inga / Jürgen / Simone, Wolfgang / Simon


"The best of Miko"

Noch immer gibt es Einschränkungen im öffentlichen und sozialen Leben wegen der weltweiten Pandemie. Nachdem nun aber Woche für Woche Lockerungen in Baden-Württemberg erfolgten, ließen es sich Klaus Rimmele und Andreas Gnädig nicht nehmen zur Geburt des kleinen Miko der Mutter zu gratulieren. Die Sicherheitsbestimmungen für den kurzen Besuch wurden selbstverständlich eingehalten. Bereits am 11.02.2020 erblickte der zukünftige Musiker Miko das Licht der Welt. Als kleines Präsent erhielt die stolze Mama einen kleinen Blumenstrauß und Miko sein erstes Musiker-T-Shirt des Musikverein Überlingen am Ried. Herzlichen Glückwunsch und bleibt alle gesund.


Massive Einschränkungen wegen Covid-19

Aufgrund der momentanen Situation mussten wir schon die Generalversammlung, das Jahreskonzert, wie auch viele weitere Termine in diesem Jahr leider absagen.

 

Die Eröffnung bei Firma Lauber, den Spieltermin bei Firma Fliesen Hugi wurden vorerst abgesagt. Zwei Hochzeiten unserer Musikerinnen wurden ebenfalls abgesagt bzw. verschoben.

 

Die momentane Situation lässt ein gemeinsames Musizieren leider weiter nicht zu und wir hoffen, dass sich die Situation nun bald wieder entspannt und normalisiert. Dennoch ist es aber nicht ausgeschlossen, dass uns weitere massive Einschränkungen in den nächsten Wochen erhalten bleiben.

 

Das Wohl und die Gesundheit der Musiker/-innen, deren Familien, sowie unseres gesamten Dorfes und auch darüber hinaus, sind aber wichtiger als alles andere im Moment.

 

Die nächste Zeit wird für uns alle sicherlich nicht einfach werden und wir werden aus unserem gewohnten Alltagsleben entrissen. Hoffen wir alle zusammen, dass schnell wieder Ruhe einkehrt und wir das Leben, mit viel Freude an der Musik, genießen können, so wie wir es lieben.

 

Bleiben Sie uns weiterhin treu und bleiben Sie vor allem gesund!

 

Ihr Musikverein Überlingen am Ried

 

 


Hoorig! Fasnet 2020 - "Die gute alte Zeit"

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit viel Musik unterwegs. Für uns fing Fastnacht mit dem großen Sonntagsumzug am Narrentreffen in Eigeltingen an, gefolgt vom Bunten Abend in der Riedblickhalle.

 

Am "Schmutzigen" (20.02.2020) stiegen wir dann in die Fastnachtswoche ein. Um 06.00 Uhr morgens starteten wir durchs Dorf mit dem traditionellen Wecken. Anschließend wurden wir bei Familie Engelmann zum Frühstück eingeladen. Eine willkommene Stärkung für uns so früh am Morgen. Weiter ging es mit der Rathaus-, Kindergarten- und Schülerbefreiung. Um 11.00 Uhr traf man sich zum ersten Mal zum Narrenbaumstellen am neuen Mühlbachplatz, bei dem alle Kinder kostenlos eine heiße Wurst bekamen. Die Bewirtung selbst wurde durch die Chrüzerbrötli, die Hexen-Katzen-Clique und die umliegenden Wirtschaften vorgenommen. Für die musikalische Umrahmung sorgten wir. Da das Wetter stündlich besser wurde und die warmen Sonnenstrahlen durstig machten, saßen wir bis in den Nachmittag hinein auf dem neuen Dorfplatz zusammen. Anschließend kehrten wir ins Gasthaus Kreuz und in die Alte Mühle ein. Zum verspäteten Kaffee waren wir noch bei unserem 1. Vorstand angemeldet, bevor es dann zum Hemdglonkerumzug mit Einmarsch in die Riedblickhalle ging.

 

Bei bestem Wetter zogen wir dann am Samstag durch Singens Straßen am Kinderumzug. Die Straßen waren bedingt durch das gute Wetter gesäumt von vielen Zuschauern.

 

Auch der 71. Rosenmontags Hüüserb`such stand am 24.02.2020 unter dem Motto "Die gute alte Zeit". Verkleidet war jeder Musiker, so weit es möglich war oder man sich noch so weit zurückerinnern konnte, mit seinem ersten Rosenmontags-Häs, dass er im Verein trug. Neben den "festen" Stationen an diesem herrlichen Frühlingstag, gab es kurzfristig für einen kurzen Besuch ein paar weitere Stationen.

 

Die lustigen Tage fanden dann am Fastnachtsdienstag mit dem Fällen des Narrenbaumes und der Fasnetsverbrennung ihr Ende.

 

Eine abwechslungsreiche und tolle Fastnacht 2020 ging zu Ende und wir möchten uns wieder bei den vielen Anlaufstellen bedanken. Einen Herzlichen Dank speziell am Schmutzigen Donnerstag und am Rosenmontag, für die großartige Bewirtung. Ein Dankeschön, auch an die Anlaufstellen, welche am Rosenmontag kurzfristig für eine Schnaps- oder Getränkerunde sorgten.


Bunter Abend am 15.02.2020

Am diesjährigen Bunten Abend in der Überlinger Riedblickhalle waren wir, wie in jedem Jahr, musikalisch mit dabei. Auch auf der Bühne waren einige Musiker zu sehen. Als "Bäcker" oder als "Musikanten auf dem Multiphon" brachten sie das Publikum zum Lachen. Zur Unterstützung waren wir zudem in der Organisation und am Abend hinter der Theke als ebenfalls im Einsatz. Ein großes Dankeschön an alle dafür an diesem heutigen Abend.


Die 5.Jahreszeit hat nun auch für uns begonnen

Hoorig! Am vergangenen Wochenende fand in Eigeltingen ein 3-tägiges Narrentreffen statt. Zusammen mit der Überlinger Chrüzerbrötli-Zunft waren wir am großen Umzug am Sonntag den 09.02.2020 mit dabei. Das Wetter war ideal für solch einen Tag, auch wenn nachmittags mehr und mehr Wolken aufzogen. Mit viel Musik marschierten wir durch die Strassen von Eigeltingen, angeführt von unserem Fasnets-Dirigenten Andi und freuen uns jetzt schon auf unsere Fasnet im Dorf. Am kommenden Samstag den 15.02.2020 geht es los mit dem Bunten Abend in der Riedblickhalle.


60.Geburtstag im Franziskusheim

Das neue Jahr hatte gerade erst begonnen und schon gab es etwas zu Feiern: Unser Kurt aus dem Bass-Register feierte am 17.01.20 seinen 60. Geburtstag.

Für dieses großartige Jubiläum hatte er das Franziskusheim angemietet und in unzähligen Stunden mit viel Liebe zum Detail einen richtigen "Feststadl" draus gemacht. Seine Gäste bat er, in alpenländischer Tracht zu kommen. Auch wir folgten seinem Ruf und somit konnte einem gemütlichen Abend nichts mehr im Wege stehen.

 

Nach dem Sektempfang und der Begrüßung konnten wir unsere hungrigen Mägen vollschlagen. Es gab, passend zum Thema, u.a. saftige Schweinshaxe, Knödel und Kraut. Jeder ließ sich das deftige Essen schmecken. Für die musikalische Untermalung während des Essens sorgte Pirmin Wäldin, der nach dem Essen dann aber auch für ordentlich Stimmung sorgte. Gegen später ließen wir es uns natürlich auch nicht nehmen, ein paar Musikstücke zu spielen.

 

Der Abend war mit etlichen Spielen wirklich kurzweilig und sehr unterhaltsam. Bis in die frühestens Morgenstunden wurde gefeiert, dennoch ging die Feier leider viel zu schnell zu Ende. Für die Einladung und den tollen Abend möchten wir uns an dieser Stelle nochmals recht Herzlich bedanken und wünschen dem Geburtstagskind weiterhin, neben der Gesundheit, viel Spaß mit der Musik.