Unsere Jugend

Eine gute Jugendausbildung ist für einen Musikverein sehr wichtig, denn sie ermöglicht es ihm, zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Dies gilt auch für den Musikverein Überlingen am Ried.

Der Musikverein Überlingen am Ried bietet die Ausbildung an einer Vielzahl von Instrumenten an. Unterrichtet werden unsere Zöglinge von ausgebildeten Musiklehrern/innen vor Ort. Der Instrumentalunterricht findet im Probelokal des Musikvereins Überlingen am Ried oder nach Absprache in der nahen Umgebung statt. Für die musikalische Ausbildung erhalten unsere Zöglinge ein Leih-Instrument.

Um die Jugendlichen frühzeitig an den Verein und das Spielen im Orchester zu gewöhnen, dürfen die Kinder in unserem Jugendorchester BoBaÜ mitspielen. Das Orchester ist ein Zusammenschluss aus den Vororchestern Bohlingen, Bankholzen und Überlingen am Ried und besteht bereits seit 2013. Die Proben finden abwechselnd in den einzelnen Gemeinden, einmal pro Woche statt. Durch Fahrgemeinschaften ist der Weg zu den Proben kein Problem. Unser Jugendorchester hat jährlich etwa 6 Auftritte.

Verantwortlich für die Jugendausbildung im Verein ist unser Jugendleiter-Team bestehend aus Renate Letzin und Leonie Schröder. Bei Fragen freuen wir uns auf eine Nachricht, gerne per Email:

jugendleitung (a) musikverein-ueberlingen.de