Unser Jahr 2024


Happy Birthday, V2!

Und ein zweiter, runder Geburtstag stand nur wenige Tage später an. Den 40. Geburtstag durfte unser Andi feiern und hatte für diesen Tag ein großes Fest veranstaltet. Es war selbstverständlich, dass ein Geburtstagsständchen von uns nicht fehlen durfte. Zudem wurde ein Geburtstagsgeschenk von unserer Vorsitzenden Anja überreicht.

Andi ist seit 1996 fest mit dem Musikverein verbunden und seitdem aktives Mitglied. Seit 2010 ist er unser 2. Vorstand und immer ganz vorne mit dabei, was Planung und Arbeitseinsatz betrifft und hat stets ein Lächeln und immer einen Spruch auf Lager. Andi, wir wünschen Dir alles, alles Gute zum Geburtstag, viel Spaß weiterhin mit der Musik und beim Musizieren in deinem Musikverein Überlingen am Ried. Happy Birthday, V2!


Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Zu einem ganz besonderen, runden Geburtstag gratulierten unsere beiden Vorsitzenden Anja und Andreas unserem Ehrenmitglied Hubert.

Seit dem Jahre 1998 ist er Ehrenmitglied, Freund und Gönner des Vereins und ein immer wieder gern gesehener Gast an unseren Veranstaltungen. Auch freuen wir uns, wenn wir am Rosenmontag mit Musik bei ihm zuhause freudig empfangen und bestens verpflegt werden.

Jetzt durfte Hubert seinen 70. Geburtstag feiern und es wurde ihm in gemütlicher Runde ein kleines Präsent überreicht. Auch wir Musiker möchten uns Anja und Andreas anschließen und wünschen dir zum Geburtstag weiterhin alles erdenklich Gute, natürlich weiterhin beste Gesundheit und in den nächsten Jahren noch ganz viele unvergessliche Reisen.


EINLADUNG ZUR GENERALVERSAMMLUNG

 

Der Musikverein Überlingen am Ried hält seine

Generalversammlung für das Vereinsjahr 2023 am

 

              SONNTAG, 7. APRIL 2024, 20 UHR

 

im Bürgerhaus ab.

       

TAGESORDNUNG

 

1.      Begrüßung

2.      Totenehrung

3.      Tätigkeitsbericht

4.      Kassenbericht

5.      Bericht des Jugendleiters

6.      Bericht des Dirigenten

7.      Entlastung der Vorstandschaft

8.      Neuwahlen

9.   Neuaufnahmen

10.Ehrungen

11.Verschiedene Wünsche und Anträge

 

 

 Der Musikverein Überlingen am Ried freut sich auf ihr Kommen.


Hoorig! - MVÜ unterwegs an der Fasnet 2024

Zur Einstimmung auf die fünfte Jahreszeit begleitete der Musikverein Überlingen am Ried die Chrützerbrötli – Zunft zum Jubiläumsnarrentreffen nach Gottmadingen.

 

Auch die Jubiläumsparty der Zunft am Samstag 3. Februar, anlässlich des 66. Geburtstages wurde vom Musikverein Überlingen am Ried musikalisch umrahmt.

 

In gewohnter Weise trafen sich die Musiker zum „Wecken“ des Dorfes am frühen Morgen des „Schmutzigen Dunschtig“ am „Lädele“ und zogen mit närrischer Musik durch die Strassen.  Nach dem Weißwurstfrühstück bei Familie Alscher, ging es mit Musik zur Schliessung der Ortsverwaltung. Dort wurde der Musikverein schon erwartet. Unter den Klängen der Faschingspolka und Co. übergab Ortsvorsteher Bernhard Schütz ein letztes Mal nur widerwillig seine Schlüssel an die Narren.

Anschliessend  folgte die Befreiung der Schüler in der Riedblickhalle. Mit vielen Narren im Gefolge setzte sich der Zug in Richtung Mühlbachplatz  fort, wo dann der Narrenbaum unter den Klängen des Narrenmarsches aufgestellt wurde. Am Nachmittag gratulierten die Musiker unserer Posaunistin Vero zum Geburtstag und wurden mit Kaffee und Kuchen belohnt.

Am frühen Abend traf man sich im Nachthemd am „Pumpenhäusle“ zum Hemdglonkerumzug, mit einem Abstecher zum  Narrenbaum und anschliessend zum Hemdglonkerball in der Riedblickhalle.

 

Am Freitag hatten die Musikids zur „Piratenparty“ Kinder und Jugendliche ins Bürgerhaus eingeladen. Ein voller Erfolg für die Initiatoren Leonie und Hannah Schröder und Jonas Heinrich.

 

Am Fasnachtssamstag nahm der Musikverein am traditionellen Kinderumzug der Poppele-Zunft durch die Innenstadt von Singen teil. Viele Narren feierten begeistert mit. Am selben Abend gab die „Lumpenkapelle“ vom Musikverein  bei der TSV – Fasnachtsparty auf dem Sportplatz in Überlingen am Ried eine kurze musikalische Einlage.

 

Das Highlight für die Musiker war der 75. Hüüserb`such am Rosenmontag. Nach einem reichhaltigen Frühstück bei Familie Engelmann, waren die Musiker Gast beim letzten Gründungsmitglied des Hüüserb`suchs, dem Ehrenvorsitzenden Herbert Brutscher. Eine Überraschung war die Überreichung einer Ehrenurkunde durch Anja Engelmann und Andreas Gnädig. Zugleich konnte man in Fotoalben aus vergangenen Zeiten schmökern, die Herr Brutscher bereitgelegt hatte.  Mit viel Musik, guter Laune und vielen Leckereien ein rundum gelungener Tag. Danke allen Gastgebern.

 

 Mit dem Fällen des Narrenbaumes und dessen Verbrennung am Fasnachtsdienstag ist die  Fasnacht 2024  nun auch Geschichte .


Fasnet 2024 und der damit verbundene 75. Rosenmontags-Hüüserb´such

Begeben wir uns zuerst auf eine klitzekleine Zeitreise zurück in das Jahr 1949: Erstmals in diesem Jahr zogen die  Musikerinnen und Musiker von Haus zu Haus und freuten sich auf die Einladung zu Speis und Trank. Der damals erste Vorsitzende Alfons Brutscher (1. Vorsitzender von 1948-1955) war erkrankt und der Musikverein Überlingen am Ried erfreute ihn damals am Rosenmontag mit einem Genesungsständchen. In bester Fasnetlaune besuchte man nach diesem Ständchen noch weitere Häuser im Dorf und so war der Häuserbesuch geboren.

Die Gastgeber in den weiteren Folgejahren waren die Musiker, Freunde und Gönner des Vereines sowie Gemeinderäte und Geschäftsleute. Seit dieser Zeit, also in diesem Jahr zum 75. Mal, ziehen die Musikerinnen und Musiker am Rosenmontag durch das Überlinger Narrennest.

Vieles ist in diesen vielen Jahren am Fasnetmäntig dem „höchsten Feiertag der Überlinger Musik“ geschehen. Noch gar nicht so lange her zum Beispiel im Jahre 2021, wurde der Hüüserb`such erstmalig (und hoffentlich letztmalig) online über einen Video-Chat abgehalten. Eine andere Möglichkeit sich zu treffen gab es wegen der starken Corona-Einschränkungen einfach leider nicht. Vorab konnte man sich als Teilnehmer und/oder als Gastgeber anmelden. Die Gastgeber durften am Rosenmontag zu einem bestimmten Zeitpunkt die aufgestellten Taschen füllen und die Teilnehmer holten die vollen Taschen wiederum innerhalb eines bestimmten und angegebenen Zeitslots ab. Ganz Coronakonform also mit ausreichend Abstand und ohne sich in die Quere zu kommen funktionierte das hervorragend und um 14.00 Uhr konnte der Hüüserb`such 2021 beginnen.

Viele weitere, tolle Geschichten gab es immer neu zu erleben und gibt es Jahr für Jahr zu erzählen. Vor allem viele lustige, unvergleichliche und vor allem unvergessene Stunden schreibt der jährliche Hüüserb`such, übrigens die älteste Fasnetstradition in Überlingen am Ried (!), neu.

Für unser Jubiläum würden wir uns über Gastgeber freuen, welche uns innerhalb der letzten 75 Jahre begleitet haben. Wir würden uns über Gastgeber freuen, welche komplett neu und das erste Mal mit uns Teil der Hüüserb´such-Geschichte werden wollen. Wir würden uns freuen, wenn ihr auch weiterhin ein offenes Ohr für unsere Musik habt. Anmeldungen als Gastgeber nehmen unsere beiden Vorsitzende Anja und Andreas gerne zeitnah entgegen. Für weitere Fragen und Infos bzgl Gastgeber stehen alle aktiven Musiker und Musikerinnen gerne parat.

 

 

Wir freuen uns jetzt schon auf einen wunderschönen 75. Hüüserb`such mit tollen Erlebnissen, unvergesslichen Begegnungen und viel Musik in unserem Überlingen am Ried.