Unser Jahr 2023


Weihnachtsfeier 2023

oder „Ja, ich komme im neuen Jahr öfter in die Probe!“

Adventszeit 2023 – Zeit für gemütliches Beisammensein und eine Weihnachtsfeier im Verein. Und Zeit für „Schlag die Vorstandschaft“. Der heutige Abend drehte sich also nicht nur um leckeres Essen, um miteinander in interner Runde die Zeit ruhig zu verbringen – nein, es ging auch darum, die Vorstandschaft des Vereins in mehreren kleinen Spielen zu schlagen. Und mit diesen Infos nahm ein schöner Abend seinen Lauf…

Bei dem vielen Schnee und der winterlichen Stimmung draußen, wollte man gar nicht in die Gaststätte – die leeren Mägen meldeten jedoch Hunger an und so begab man sich ins Warme. Kaum hatte jeder einen Platz, durften die Mitglieder auch schon wieder los und in ihren Registern eine Person bestimmen, welche am heutigen Abend gegen die Vorstandschaft in einem Spiel antreten durfte. Welches Spiel das sein sollte, wurde erst später gesagt. Den Kontrahenten aus der Vorstandschaft durften sich die Spieler vor dem jeweiligen Spiel selbst aussuchen.

Nach der wärmenden Suppe folgte gleich schon das erste Spiel, bei dem das „Bass/Tuba“-Register wohlüberlegt zeigen musste, wer am geschicktesten eine Salatgurke schneidet, um den ersten Punkt zu ergattern. Christian trat gegen Roland aus der Vorstandschaft an. Der Punkt ging an die Vorstandschaft.

Nachdem Spiele-Moderator Wolfgang nochmals die Spielregeln erklärt hatte, richtete die 1. Vorsitzende Anja das Wort an alle, bedankte sich für das vergangene Jahr und wünschte allen einen unterhaltsamen Abend.

 

Das weitere gute Essen wechselte sich an diesem Abend dann mit den Spielen ab. So durfte 1. Vorsitzende Anja gegen ihre Tochter Luna aus dem Klarinettenregister antreten. Es ging in diesem Spiel um Perlen, die in Gläser geschüttet werden sollten und um Schnelligkeit. Zwei Punkte erspielte Luna für die aktiven Mitglieder. In Spiel drei mussten Andreas aus dem Schlagzeugregister gegen Philipp ran. Beide mussten sagen, ob die aufgestellten Behauptungen aus dem Verein und aus der Welt wahr oder falsch waren. Auch hier gewann knapp die aktive Kapelle und insgesamt drei Punkte verlor die Vorstandschaft an die aktiven Musiker. Zwei Spiele entschied die Vorstandschaft jedoch für sich: „Bauklötze“ in einen Eimer sortieren gewann Stefanie für die Vorstandschaft gegen Jonas aus dem Querflötenregister. Alexandra gewann gegen den Dirigenten Florian (ja - er bekam ein eigenes Spiel) beim Spiel „Walnüsse“.

Bert trat für das Kleinblechregister gegen Andreas an. Beide mussten Dinge so weit wie möglich werfen. Da gab es zum Beispiel die Polka „In der Weinschenke“, welche geworfen werden musste. Oder Federn, Geldscheine, Ahornfliegerle oder nur ein einziges Konfetti.

 

Vor jedem Spiel blickte Wolfgang zurück auf die Auftritte und Termine des vergangenen Jahres und brachte so die Spiele damit in Verbindung. Aber auch für die Zukunft wurden ein paar Anstöße gegeben, was zum Teil den Probenbesuch angeht oder das Eintragen in den „Konzertmeister“.

 

So bringt das gemeinsame Musizieren bei sehr gutem Probebesuch lt. Wolfgang doch nur Vorteile:

 

-          Es macht mehr Spaß gemeinsam zu Musizieren

-          Florian muss sich nicht Probe für Probe wiederholen und das gleiche sagen

-          Es kann einfach effektiver geprobt werden

-          Es wird heimeliger und kuscheliger

-          Dazu wird die Luft im Bürgerhaus schlechter

-          Es wird noch lauter hinter den Klarinetten und Saxophonen…

Also, alles nur Vorteile ;-)

Weiter zur Weihnachtsfeier, bei der die Zeit verging, wie im Flug. Nach dem leckeren Dessert wurde es sehr lustig, denn Leonie und anschließend Stefan aus dem Saxophonregister mussten gegen Franziska und Birgit im Spiel „In der Witzemacherei“ ran. Es wurden in 3 Runden Witze erzählt und die Personen durften keine Mine verziehen und bloß nicht lachen. Gar nicht so einfach, was aber alle mit Bravour richtig, richtig gut machten und (meistens) sehr ernst bei der Sache blieben. So manch einer aus dem „Publikum“ konnte nicht mehr vor Lachen. Das Saxophonregister entschied dieses Spiel für sich.

 

Probiert doch auch mal nicht zu lachen. Bereit? Los geht´s:

 

-          Was ist groß, braun und sagt Hallo?

Ein Grüßli-Bär

-         Wusstet ihr eigentlich, dass ich Goldfische zuhause habe? Ich habe zwei Stück davon. Ich nenne meine zwei Goldfische „Einer“  und „zwei“. Wenn „Einer“ stirbt, dann hab ich immer noch „Zwei“.

-         Wovon leben Eichhörnchen im Winter?

 Von ihren Ersparnüssen

-          Was sagte Gott, als er das Ruhrgebiet erschaffen hatte? – Essen ist fertig!

-          Ich habe hier ein super einfaches Smoothie Rezept für euch:

180 gr Ananas, 100 gr Orange, 80gr Spinat, 1 Stück Ingwer alles zusammen zurück in den Kühlschrank, Bier aufmachen, fertig.

-          Stiftung Warentest hat vor kurzem die Schulnoten getestet. Nur eine von sechs Noten ist sehr gut.

-          Wissenschaftler haben herausgefunden, dass man sich ausgeschlafener fühlt, wenn man den Wecker nicht auf eine gerade Uhrzeit stellt. Zum Beispiel statt auf 06.00 Uhr einfach auf 13.29 Uhr.

-          Wie heißt der Bruder von Elvis? Zwölvis 

-          Jeden Freitag sag ich zu mir: „Manfred, du solltest nicht so viel Bier trinken“. Zum Glück heiß ich nicht Manfred.

-          Was sagt man an Weihnachten in spanischen Gefängnissen?

Verlies Navidad

 

-          Ich habe nun endlich wieder meine Kaffeemaschine zurück. Der Techniker meinte, die Muffbrieme war verbrömmelt und angeeumelt. Man musste nur die Dichtbumme abquastern und neue Flanschpadden  dranwöhmern. Die sind nun vierfach gefröbbelt und neu umwiemert. Na, das hätte ich auch selbst machen können.

Vor dem letzten Spiel stand es 17 zu 11 für die aktiven Musiker. Es war also noch alles drin und das Großblechregister musste zum achten Spiel antreten, welches acht Punkte gab. Maurice gegen Jasmin – beide mussten in der Gaststätte innerhalb 2 Minuten Gegenstände, Materialen, usw suchen, welche das vorab genannte Gewicht haben sollten. Derjenige, der am nächsten dran war, bekam einen Punkt. Gar nicht so einfach, Jasmin entschied dieses Spiel aber für sich. Und so gewann auch die Vorstandschaft mit insgesamt 19 Punkten. Vielleicht gibt es ja irgendwann doch noch einmal eine Revanche…

Es war auf alle Fälle ein unterhaltsamer und gemütlicher Abend. Schön war es, dass so viele da gewesen sind. Der Abend verging leider viel zu schnell und so manch einer stapfte im hohen Schnee erst weit nach 02.00 Uhr nach Hause.


Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag II

Roland, unser langjähriges aktives Mitglied, sowie passiver Beisitzer in der Vorstandschaft, durfte am 01. November seinen ganz besonderen Geburtstag feiern. Anja und Andreas gratulierten mit einem kleinen Pralinen- und Weinpräsent recht Herzlich zum 60. Geburtstag und überreichten ihm zusätzlich das neue Poloshirt vom Verein.

Auch wir schließen uns gerne an und wünschen Dir Roland alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit für die nächsten, mindestens 60 Jahre. Hab weiterhin immer ein Lächeln auf den Lippen und natürlich auch weiterhin viel Spaß mit dem Verein und der Musik.


Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag I

"O zapft is!" hieß es bei unserem Posaunisten Florian, der am Samstag den 16.09 seinen 40. Geburtstag feiern durfte. Er scheute keine Kosten, keine Mühen und baute seine Werkstatt für diesen einen Abend kurzerhand in eine gemütliche "Oktoberfest-Halle" um. Mit Bier, Hähnchen, frischen Salaten und leckerem Dessert wurden die Gäste an diesem Abend bestens versorgt. Nachdem der MV als "Vorband" für die musikalische Unterhaltung sorgte, legten "d' Querbeetler" anschließend so richtig los und machten dann die richtige Stimmung zu diesem außerordentlich gelungenem Fest. Wir wünschen Dir nochmals alles gute und bedanken uns für diesen Abend. So manch einer wird sich sicherlich noch ganz lange an das Fest erinnern können. Zumindest an den so manchen, langen und beschwerlichen Heimweg nach Überlingen und den "Gruß an die Morgensonne" am Sonntag :-)


Das war richtig gemütlich...

Nach drei Jahren Pause, konnte in diesem Jahr vom 5. bis zum 8. Juli 2023 das zweite Singener Weinfest im idyllischen Eichenhain neben der Aach wieder stattfinden.

 

Auch der Musikverein Überlingen am Ried war an allen vier Tagen mit einem Stand vertreten. Mit verschiedenen Brotvariationen (Speck -Schnittlauch und Rettich) sowie den heissbegehrten Käsewürfeln mit Weintrauben, sorgte

man dafür, dass keiner der vielen Besucher hungrig nach Hause gehen musste.

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen und der einzigartigen Atmosphäre mitten in der Stadt  und dem vielfältigen Wein und  Essensangebot hätten sich die Weingötter Bacchus und Dionysos dieses Weinfest im Eichenhain

 

auch nicht entgehen lassen.

Danke an alle, die an 4 Tagen am Singener Weinfest gefeiert haben und uns auch an unserem Stand besucht haben. Es waren unheimlich tolle, gemütliche Stunden im Eichenhain mit Euch.

 

Bis nächstes Jahr... oder in einer Woche am Burgfest in Singen :-)


Weinfest Singen

(Update): Vom 05.07. - 08.07.2023 findet im Singener Eichenhain erneut das Weinfest statt.

 

Wir sind bereit! Ihr auch?

 

Nach dem großen Erfolg beim ersten Mal, sind wir sehr froh, dass dieses Fest wieder stattfindet. Die Location ist in Singen, man darf es ruhig sagen, ein kleiner Geheimtipp und für solch eine Veranstaltung mehr als ideal. Gemütlicher könnte das nicht sein.

 

Wir vom Musikverein sind die ganzen 4 Tage ebenfalls mit dabei und sorgen mit unserem leckerem Speck - und Schnittlauchbrot dafür, dass keiner hungrig nach Hause geht. Viele, viele weitere Infos unter:

 

Weinfest Singen (weinfest-singen.de)

 


Das war unser „Musikfest am Türmleweiher“

 

Nach dem gelungenen Bezirksmusikfest im vergangenen Jahr,

nutzte der Musikverein Überlingen am Ried wieder am letzten

Juniwochenende die Openair-Location für das „Musikfest am

Türmleweiher“ Trotz zahlreicher Veranstaltungen in der näheren

Umgebung, kamen viele Besucher am frühen Samstagabend um

die einzigartige Athmosphäre am Weiher, die Musik und die

kulinarischen Köstlichkeiten zu geniessen.

 

Musikalisch war die „Spontan Combo“ die Überraschung des Abends.

Ein kurzfristig zusammengestelltes Orchester, mit Musikern aus der

näheren Umgebung und unter Leitung von Florian Fritschi begeisterte

das Publikum, das gleich mehrere Zugaben forderte.

Nach kurzer Pause konnte 1. Vorsitzende Anja Engelmann die Musik-

kameraden aus Schmalegg im Lkr Ravensburg begrüssen und bedankte

sich bei Daniela, zeitweise Saxophonistin beim Mv Überlingen,die den

Auftritt am Weiher eingefädelt hatte. Mit einem genialen Auftritt , reichlich

Beifall und mehreren Zugaben verabschiedete sich der MV Schmalegg .

Groß war der Andrang später beim reichhaltigen Angebot an der Bar.

 

Zum Frühschoppenkonzert am Sonntagmorgen hatte der Musikverein

aus Bankholzen unter der Leitung von Petra Hein auf der Bühne Platz

genommen. Trotz hochsommerlicher Temperaturen hatten viele

beschlossen, das Mittagessen mit Musik zu geniessen.  Mit bunten

Salattellern, Kaffee und Kuchen und dann noch der fahrbaren Eisdiele

wurde das kulinarische Angebot am Sonntag erweitert.

Das Highlight für die Kinder war die Hüpfburg und ein Spiele- Bastelangebot

bei dem unter anderem unter Anleitung von Leonie Schröder rhytmische

Instrumente gebastelt wurden.

Zum Ende des Frühschoppenkonzerts forderte Dirigentin Petra Hein alle

Kinder auf, ihre Musikinstrumente auf der Bühne auszuprobieren, und

das zu Klängen bekannter Kindermelodien.

 

Am Nachmittag hatte der Musikverein aus Riedöschingen die musikalische

Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen übernommen. Eine Herausforderung

bei diesen Temperaturen. Ein abwechslungsreiches Programm wurde mit

reichlich Beifall belohnt.

 

Am frühen Abend endete ein rundum gelungenes „Musikfest am Türmleweiher“ 


Wir sind bereit!

Update 21.06.2023:

An beiden Tagen kann es rund um den Festplatz zu einem größeren Verkehrsaufkommen sowie zu einer erhöhten Lautstärke kommen. Wir bitten hier um Verständnis; würden uns aber sehr freuen, wenn alle Einwohner an beiden Sommertagen einfach mit uns mitfeiern.

 

Die Talstrasse wird im oberen Teil für den Verkehr gesperrt sein!

 

An beiden Festtagen verwöhnen wir unsere Gäste mit einem reichhaltigen Speise – und Getränkeangebot. Für die kleinen Gäste bieten wir am Sonntag ein buntes Kinderprogramm inkl. einer großen Hüpfburg an - lasst Euch überraschen. Ebenfalls am Sonntag genießen die Erwachsenen direkt in unmittelbarer Nähe des Weihers Kaffee und Kuchen. Ein Besuch des Eiswagens sorgt am Nachmittag für etwas Abkühlung und wird nicht nur die Kinderherzen höher schlagen lassen.

+++ ACHTUNG +++

Hier haben wir noch unsere laaaaaaaaange Bargetränkekarte mit einem Rätsel...viel Spaß beim Lesen.

Download
Text Bargetränke.pdf
Adobe Acrobat Dokument 165.7 KB

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Musikfest am Türmleweiher

Warum ihr das Musikfest am Türmleweiher nicht verpassen solltet:

Am Samstag gibt es eine große Bar in unmittelbarer Nähe des Weihers. Lasst Euch hier die fruchtigen Sommergetränke oder die kühlen Longdrinks schmecken. Für ein gemütliches Ambiente an diesem Abend sorgen wir und sind schon (fast) bereit dieses tolle Wochenende mit Euch auf unserem Festplatz zu verbringen.

 

Samstag:

17.00 Uhr Beginn

18.00 Musikalische Unterhaltung durch unsere "Spontan-Kombo", bestehend aus etlichen Mitgliedern der umliegenden Gemeinden - lasst Euch überraschen!

20.00 Musikverein Schmalegg

 

Sonntag:

11.00 Uhr Beginn

11.30 Uhr Musikverein Bankholzen

14.30 Uhr Musikverein Riedöschingen

+ Kaffee und Kuchentheke

+ Hüpfburg für die Kinder

+ Kinderprogramm

+ Eiswagen

 

An beiden Tagen kühles Bier vom Fass und leckere Speisen vom Grill. Wir freuen uns auf Euch!

 

Feiert mit uns in Überlingen am Ried!


Ankündigung - Musikfest am Türmleweiher

Ein Ereignis jagt das nächste. Unbedingt in Euren Kalender solltet ihr das Wochenende vom 24./25.06 rot anstreichen. Nach den zwei tollen Festtagen im letzten Jahr wollen wir auch in diesem Jahr die außergewöhnliche Location am Türmleweiher nutzen, um dort zwei Tage mit Euch zu feiern. Was wollen wir an dieser Stelle noch verraten...? Dass es vielleicht eine größere Bartheke gibt? Nee, das machen wir dann zusammen mit vielen weiteren Infos in Kürze. Also, schaut immer wieder mal hier vorbei!


Das war unser Jahreskonzert am 13.05.2023

„Wünscht euch was“ - Unter diesem Motto hatte der Musikverein Überlingen am Ried zu seinem Jahreskonzert in die Riedblickhalle eingeladen. Ausgewählte Musikstücke der verschiedensten Stilrichtungen konnten im Vorfeld auf einer Wunschliste ausgewählt werden. Somit lag die Programmfolge des Konzertabends in den Händen des Publikums. In ihrer Begrüßung versprach die 1. Vorsitzende Anja Engelmann einen spannenden Abend mit der einen oder anderen musikalischen Überraschung. Und schon

nahm das Programm seinen Lauf. Die beiden Moderatoren Franziska  Lauber und Andreas Gnädig kündigten „Also sprach Zarathustra“ die Eröffnungsfanfare aus der gleichnamigen Tondichtung von Richard Strauss an. Dann folgte die Filmmusik von Star Wars und ein weiterer Klassiker „Baker Street“ von Gerry Rafferty, bei dem das Saxophon-Register begeisterte. Das nächste Stück

„Posaunenexpress „ Solostück für 3 Posaunen, lässt das Herz jedes Posaunisten höher schlagen, so die Aussage der beiden Moderatoren.

Vor dem nächsten Wunschtitel erfolgten traditionell die Ehrungen verdienter Musiker durch den stellvertretenden Verbandsvorsitzenden des Blasmusikverbandes Jürgen Schröder. In seiner Laudatio würdigte er die Verdienste jedes zu Ehrenden, überreichte die Urkunde und die jeweilige Ehrennadel. Mit dem Ehrungsmarsch „St. Louis Blues“ gratulierten auch die Musikkameraden den

Geehrten Stefan Letzin (30 Jahre), Bert Steidle (25 Jahre), Birgit Wieland ( 20 Jahre), Philipp Gartmaier (10 Jahre), Florian Fritschi (10 Jahre Dirigent).

 

Nach der Pause erfüllte mit dem „Ungarischen Tanz Nr. 5“ von Johannes Brahms ein Hauch von Zigeunermusik-Feeling den Raum. Ein anderes Extrem war dann LaBrassBanda in Concert. Diese Musik zählt zum Genre der Neuen Volksmusik.

Mit „Don`t stop me now“ ,ein Klassiker der nur einmal öffentlich aufgeführt wurde, erinnerte man an Queen und den legendären Freddy Mercury. Auf den zweiten Platz unseres Wunschkonzerts wurde die Symphonic-Suite „Pirates of the Caribbean“ gewählt, ein Arrangement der Walt Disney Music-Company.

 

Mit dem weltweit bekannten „Florentiner Marsch“ verabschiedete sich der Musikverein Überlingen am Ried unter der Leitung von Florian Fritschi von einem begeisterten Publikum. Vorsitzende Anja Engelmann bedankte sich bei allen Anwesenden, allen die zum Gelingen des Abends in irgendeiner Weise beigetragen haben, nicht zuletzt bei allen Musikern. Mit einer Zugabe endete das Wunschkonzert.


1.Mai Wanderung - einmal um das Dorf

Alles neu, macht der Mai. Auch 2023. Sogar bei Regenwetter. Die Vorhersage für den 1.Mai war auch in diesem Jahr leider schlecht. Beim Treffpunkt um 11.00 Uhr am Bürgerhaus aber, hörte es allmählich auf zu regnen. Ausgestattet mit Regenschutz und Regenschirm waren etliche aktive Musikerinnen und Musiker mit Partner, Kinder und Kinderwägen am Probelokal erschienen und wir konnten unsere geplante Wanderung beginnen.

 

Unsere Tour führte zuerst durch das Unterdorf, aus dem Dorf raus und durch das, durch den Regen aufgeweichte und schlammige, Feuenried. Die Kinderwägen durch den Schlamm zu schieben, strengte doch sehr an, sodass wir dringend einen Zwischenstopp und eine kurze Rast am Sportplatz machten. Freundlicherweise wurden vom TSV die ersten Würste für uns auf den Grill gelegt – und zum Trinken gab es selbstverständlich auch was. Nach diesem Wurst- und Gigs-Zwischenstopp – die Sonne kam für kurze Zeit zum Vorschein - vertrieb uns ein weiterer Schauer wieder in den schützenden Wald. Wir umrundeten die Kiesgrube und steuerten unserem Ziel entgegen: das Feuerwehrhaus in Überlingen. Unsere gemütliche 7km Runde, rund um das Dorf, beendeten wir wie gewohnt hier und ließen den Nachmittag, bei guter Stimmung, in angenehmer Runde und sogar etwas Sonnenschein bis in den Abend hinein ausklingen.

 

Es war wieder mal ein toller Tag, mit sehr viel Spaß und guter Laune. Die Papas (oder Mamas) hatten sogar am nächsten Tag noch was von diesem Tag: Beim Kinderwagen hochdruckreinigen und putzen…


Probenwochenende in Todtmoos (21.-23.04.2023) - DER Bericht!

Etliche Jahre haben wir kein Probenwochenende außerhalb von Überlingen mehr gemacht und so war es jetzt, gerade nach Corona, auch wirklich mal an der Zeit, wieder ein gemeinsames Wochenende zu verbringen, um die Kameradschaft zu stärken und auch die Probenarbeit auf das bevorstehende Jahreskonzert am 13.05.2023 intensiv zu gestalten.

Der Weg führte uns in diesem Jahr in den Schwarzwald, genauer gesagt nach Todtmoos. Fast die komplette Organisation für das Wochenende lag in den Händen unseres Dirigenten Florian, von der Häusersuche bis zur Zimmereinteilung, zusätzlich zu seiner Dirigententätigkeit. Es war somit alles perfekt vorbereitet und geplant. Das Probenwochenende konnte beginnen.

 

Unnützes Wissen: Der aus dem Jahr 1953 stammende Heimatfilm „Wenn am Sonntagabend die Dorfmusik spielt“ von Rudolf Schündler wurde in Todtmoos gedreht. Wer kennt diese Schnulze aus dem schwarze Walde nicht? Egal, zurück zu unserem Wochenende: Wir fuhren am späteren Freitagnachmittag in privaten Autos in den beschaulichen Kurort im Südschwarzwald. Nach ca 90min Anreise und dem Beziehen der Zimmer im Europäischen Gäste- und Seminarhaus folgte relativ schnell das eigens mitgebrachte Menü zum Abendessen:

Ofenfrischer Fleischkäse

auf Senf und Ketchupspiegel

*   *   *

Salate der Saison

(und aus verschiedenen Haushalten)

*   *   *

Todtmooser Mehlspezialitäten

 (Brötchen)

Jeder ließ es sich gut schmecken und wurde satt. Die erste Probe wurde von unserem Dirigenten auf 20.00 Uhr angesetzt und nach zwei Stunden konzentrierter, musikalischer Arbeit gingen wir dann zum gemütlichen, kameradschaftlichen Teil über. Und es wurde so gemütlich und kameradschaftlich, dass die letzten erst knapp 3h vor dem Frühstück ihren Schlaf fanden... Das Frühstück selbst war auf 08.00 Uhr angesetzt, die erste Probe dann eine Stunde später. Und jeder erschien selbstverständlich pünktlich zum Frühstück und zur Probe! Also, - fast pünktlich; Also, - fast jeder...

 

Festwart Philipp hatte nicht nur überdurchschnittlich genug Getränke für die vergangene Nacht gesorgt, sondern auch für ein deftiges Frühstück mit Rührei, O-Saft, dazu allerlei frischer Wurst- und Schinkenspezialitäten, welche mit dem Buchstaben „U“ beginnen: „Ufschnitt“. Und frischgebackene Brötchen aus dem Ort. Roland und unser ehemaliger 1. Vorstand Klaus waren als helfende Hände mit dabei – ein herzliches Dankeschön für Eure Arbeit, die größtenteils in der Küche stattfand, während unserer Probenarbeit.

Die anschließenden Registerproben führten Florian und Josef durch. Bis mittags wurde recht intensiv mit den Musikerinnen und Musikern die Stücke geprobt und schwere Passagen auseinander genommen. Es folgte eine Mittagspause, mit leckeren von zuhause mitgebrachten, selbstgebackenen Kuchen und dem jetzt dringend benötigten Kaffee.

 

Anschließend hatten die Musikerinnen und Musiker zwei Möglichkeiten: Entweder an einer kleinen Wanderung teilzunehmen, oder im Bett nochmals die „Probenarbeit“ durchzuträumen. Erfreulicherweise entschieden sich die meisten für Variante 1.

Nach einer kurzen Autofahrt ging es für die Wanderer für eine gute Stunde und einem entspannten Fußmarsch in den „Zauberwald“, einem verwunschenem Hochmoorpfad bei Bernau. Leider änderte sich das Wetter so schnell, dass eine Einkehr in der nahen Besenwirtschaft nicht mehr in Frage kam und wir zurück in unsere Unterkunft kehrten. Es regnete teils so stark, dass es nur noch eine Möglichkeit gab, zumindest in den Augen unseres Dirigenten: Eine letzte Probe des heutigen Tages wurde auf 15.30 Uhr angesetzt.

Für das Abendessen folgten wir einer Einladung von einem unserer Musiker in das nahe -  und auf einer Anhöhe gelegene „Schwarzwald-Gasthaus Rößle“ – und was soll man dazu schreiben… das Essen war sehr, sehr lecker!!! Bereits alles im Voraus bestellt, wurden wir in gemütlichen, heimeligen Räumlichkeiten hervorragend bedient und mit leckerstem Essen aus der Region verwöhnt. Es war rundum perfekt! Danke! Danke! Danke!

 

Ein kurzer Fußmarsch von ca 20min zurück tat uns allen gut und der Abend wurde erneut sehr gemütlich in der Unterkunft verbracht. Ein paar „Ausreißer“ statteten der „Schwarzwaldspitze“, der örtlichen Dorf-Diskothek, einen Besuch ab und hatten dort einen Riesenspaß bei guter Musik, toller Stimmung, netten Leuten und einem Tischkicker.

Am nächsten Morgen, nach einem erneut leckeren Frühstück, war nochmals für eine gute Stunde Probenarbeit angesagt, bevor es dann zum Ausmarsch und den Heimweg kam.

 

Es war ein unheimlich tolles Wochenende. Unsere 1. Vorsitzende Anja hat bereits allen mehrfach gedankt. Dennoch auch ein großes Dankeschön nochmals an dieser Stelle; an alle, die egal wie, dazu beigetragen haben, dass diese drei Tage ein voller Erfolg wurden und wir alle einen Riesenspaß miteinander hatten.


Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag!

Unser Ehrenmitglied Herbert Brutscher durfte am 10.April seinen stolzen 90. Geburtstag feiern.

 

Von 1975 - 1982 war er 1. Vorstand und übernahm die Geschicke des Vereins. Er brachte in seiner 7jährigen Vorstandstätigkeit viele Impulse, insbesondere konnten umfangreiche Veranstaltungen durchgeführt werden, welche der Vereinskasse damals sehr gut taten. 1981 fand zum 70jährigen Jubiläum ein Bezirksmusikfest in Überlingen am Ried statt. Die Organisation war perfekt und man konnte nur lobende Worte hören.

 

1. Vorsitzende Anja Engelmann und 2. Vorsitzender Andreas Gnädig gratulierten recht Herzlich und überreichten ein kleines Geburtstagsgeschenk.

Wir schließen uns an dieser Stelle gerne den Glückwünschen an, wünschen viel Gesundheit und schicken musikalische Grüße an unser Ehrenmitglied Herbert Brutscher.


Musikverein mit neuer Führung - Unsere Generalversammlung 2023

Zur Generalversammlung für das Vereinsjahr 2022 hatte der Musikverein Überlingen am Ried ins Bürgerhaus eingeladen. Vorstand Klaus Rimmele begrüsste alle Anwesenden, besonders Ortsvorsteher Bernhard Schütz, den stellvertretenden Verbandsvorsitzenden Jürgen Schröder sowie Ehrenmitglied Erwin Jäkle.

 

Im Tätigkeitsbericht ließ Schriftführerin Birgit Wieland das vergangene Vereinsjahr mit 17 öffentlichen Auftritten und 46 Gesamtproben noch einmal revue -passieren. Auch der Kassenbericht von Kassiererin Simone Morschl  zeigte ein ordentliches Plus. Zu verdanken ist dies hauptsächlich dem Bezirksmusikfest im  Juni 2022. Die beiden Kassenprüfer Heike Lauber und Andrea Datz dankten Simone Morschl für ihren gewissenhaften Einsatz als Kassiererin im MV Überlingen. Jugendleiterin Franziska Lauber gab einen umfassenden Bericht über die Aktivitäten des JBO und der jungen Hüpfer im vergangenen Jahr. Seit Herbst 2022 unterstützt Leonie Schröder die Jugendarbeit als Jugendvertreterin. Dirigent Florian Fritschi freute sich über Zuwachs in einigen Registern. Der Musikverein nimmt wieder Fahrt auf. Aktuell stehen die Proben für das Jahreskonzert am 13. Mai 2023 im Vordergrund. Spitzenreiter beim Probenbesuch waren Birgit Wieland und Andreas Gnädig. Hubert Gnädig wurde zum „Ehrenprober“ ernannt.

 

Beeindruckt von den Berichten der Schriftführerin, der Kassiererin und der Jugendleiterin nahm Ortsvorsteher Bernhard Schütz die Entlastung der Vorstandschaft vor.

Für die Neuwahl des 1. Vorsitzenden stellte sich die aktive Musikerin Anja Engelmann zur Wahl.  Von der Versammlung wurde sie einstimmig (1 Enthaltung) gewählt. Erstmals in seiner 111 jährigen Vereinsgeschichte führt mit Anja Engelmann nun eine Frau den Musikverein Überlingen am Ried. Sie übernimmt das Amt der 1. Vorsitzenden von Klaus Rimmele, der nicht mehr zur Wiederwahl stand. Mit einem Blumenstrauss gratulierte er seiner Nachfolgerin. Auch einstimmig neugewählt wurde die neue Jugendleiterin Renate Letzin. Sie wird das Jugendleiterteam für 2 Jahre unterstützen.

 

In ihren Ämtern  bestätigt wurden Kassiererin Simone Morschl, Jugendleiterin Franziska Lauber, die aktive Beisitzerin Jasmin Schröder, die passive Beisitzerin Alexandra Martin und die Kassenprüfer Andrea Datz und Heike Lauber. Neu in die Reihen der Aktiven auf-genommen wurden Bernd Mutter am Tenorhorn und Christian Alscher an der Bassgitarre.

Die nun anstehenden Ehrungen verdienter Musiker nahm 2. Vorstand Andreas Gnädig vor. Philipp Gartmaier 10 Jahre, Florian Fritschi 10 Jahre Dirigent, Birgit Wieland  20 Jahre, Bert Steidle 25 Jahre, Stefan Letzin 30 Jahre. Klaus Rimmele wird für seine Verdienste als 1. Vorstand zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Mit launigen Worten blickte Andreas Gnädig auf die gemeinsame Zeit in der Vorstandschaft zurück, dankte dem nur an Fasnacht aktiven Musiker für sein Engagement im Musikverein Überlingen am Ried und überreichte einen Geschenkkorb. Die Ehrung vom Blasmusikverband wird traditionell am Jahreskonzert 13. Mai 2023 vorgenommen. Ortsvorsteher Bernhard Schütz dankte für die musikalische Unterstützung im Dorf und gratulierte allen Neu-und Wiedergewählten. Ein besonderes Dankeschön an Klaus Rimmele

für die 11 Jahre als 1. Vorstand. Der neuen Vorsitzenden Anja Engelmann viel Erfolg im neuen Amt.


Einladung zur Generalversammlung

 

Der Musikverein Überlingen am Ried hält seine

Generalversammlung für das Vereinsjahr 2022 am

 

        SONNTAG, 5. MÄRZ 2023, 20.00 Uhr

 

im Bürgerhaus ab.

       

TAGESORDNUNG:

 

1.       Begrüßung

2.       Totenehrung

3.       Tätigkeitsbericht

4.       Kassenbericht

5.       Bericht des Jugendleiters

6.       Bericht des Dirigenten

7.       Neuaufnahmen

8.       Entlastung der Vorstandschaft

9.       Neuwahlen

10.   Ehrungen

11.   Verschiedene Wünsche und Anträge

 

 

Der Musikverein Überlingen am Ried freut sich auf ihr Kommen.


Fasnet beim Musikverein

In gewohnter Weise trafen sich die Musiker zum „Wecken“ des Dorfes am frühen Morgen des „Schmutzigen Dunschtig“ am „Lädele“ und zogen mit närrischer Musik durch die Straßen.

Nach einer kurzen Frühstücks- und Aufwärmpause ging es mit Musik zur Schließung des Rathauses.  Dort wurde der Musikverein schon erwartet. Unter den Klängen der Faschingspolka und Co. übergab Ortsvorsteher Bernhard Schütz bereitwillig seine Schlüssel an die Narren. Anschließend zog man weiter zum Kindergarten, wo die Kinder schon aufgeregt die Musik und die Narren erwartet haben. Lauthals ertönte der Narrenspruch – Als Belohnung gab es Brezel für die Kinder. Weiter ging es zur Schule, dort erstmals in die Halle. Nachdem die Schüler befreit waren, marschierte man mit zahlreichen Narren im Gefolge zum Mühlbachplatz, wo dann der Narrenbaum unter den Klängen des Narrenmarsches gestellt wurde. Am Nachmittag herrschte närrisches Treiben im Dorf.

 

Am frühen Abend traf man sich am „Pumpenhäusle“ zum „Hemdglonkerumzug“, mit einem Abstecher zum Narrenbaum am Mühlbachplatz und anschließend zum Hemdglonkerball in die Riedblickhalle.

 

Am Fasnachtssamstag nahm der Musikverein am traditionellen Kinderumzug der Poppele – Zunft durch die Innenstadt von Singen teil. Viele Narren feierten begeistert mit. Am Abend gab der Musikverein bei der TSV- Fasnachtsparty auf dem Sportplatz in Überlingen am Ried eine kurze musikalische Einlage.

 

Das Highlight für die Musiker war der 74. Hüüserbsuch am Rosenmontag. Bei strahlendem Wetter und frühlingshaften Temperaturen spielte sich der Tag vorwiegend im Freien ab. Mit viel Musik, guter Laune und vielen Leckereien ein rundum gelungener Tag. Danke allen Gastgebern !!


Welcome, to the greatest Fäsnetsshow – ever!

Überlinger „Fasnet-Obed“ im Franziskusheim eine echte Punkt“Landung“

 

Zu einem närrischen Fasnetabend unter dem Motto „Alles was fliegt“ lud der Musikverein Überlingen am Ried am Samstag, den 11. Februar. Wegen einer außerplanmäßigen Verzögerung, wie man es halt so von Reisen kennt, startete das Programm im Pfarrheim St. Franziskus etwas verspätet. Dafür bekamen die Gäste im fast ausverkauften Flugzeug der „Ü-Äärlein 1911“ drei Stunden lang einen närrisch-verrückten Abend mit viel Musik und Überraschungen geboten. Die Musikerinnen und Musiker hatten einen ganzen Koffer voller Ideen, die an diesem Abend durch Organisator Jürgen Schröder ausgepackt wurden. Und ein hoher Besuch hatte sich ebenfalls kurzfristig angekündigt…

1. Vorstand Klaus Rimmele begrüßte um kurz nach 19.00 Uhr die Passagiere mit einem kräftigen „Hoorig!“ Zuvor mussten diese jedoch, die ersten Hürden durch die Sicherheitskontrolle, vorbei an der Security nehmen und die obligatorischen Fasnet-Sicherheitshinweise mit Auge und Ohr aufmerksam verfolgen. Klaus Rimmele deutete für die nächsten Stunden auf einen unterhaltsamen, turbulenten Flug ohne große Verschnaufpause hin. Musikalisch stiegen die Musikerinnen und Musiker direkt ein, gefolgt von der ersten Gesangsnummer der „Scherrmuuser“ und dem schon bekannten Überlinger Fasnet-Lied „Dorf am Ried“, bei dem kräftig mitgesungen und geklatscht wurde. Im Laufe des Abends kamen die Scherrmuuser zwei weitere Male auf die Bühne und zeigten ihre Gesangkünste.

 

Im Alter von stolzen 15 Jahren glänzte Leonie Schröder anschließend als Teenie mit Ihrem Vortrag „Frust in der Pubertät“. Zum ersten Mal stand Sie in der Bütt und referierte mit Witz und Musik über Ihr Alter, während sie so auf ihren Musiklehrer wartete. Das Publikum honorierte Ihren Auftritt mit großem Applaus.

 

Die ganz Kleinen aus der „Früherziehung“ waren anschließend an die Reihe, die im vermeintlichen Musikunterricht mit Lehrer Klaus Rimmele plötzlich doch alleine auf sich gestellt waren und unter anderem über das musikalische Geschehen der Eltern zuhause berichteten. Miriam Moser, Simon Hugenschmidt und Andreas Gnädig führten die bereits gute Stimmung im Saal weiter und sorgten mit ihrer  aberwitzigen Mimik und Gestik für weiter gute Laune.

 

Jürgen Schröder als „Depp bei McDonalds“ und in der weiteren Programmnummer, der diesjährigen Fasnets-Motto-Vorstellung „Alles was fliegt“ zusammen mit Miriam Moser, ging es Schlag auf Schlag Richtung Ende des ersten Teils des kurzweiligen Fasnet-Programms.

Bevor es tatsächlich in die benötigte kurze Pause ging, folgte der Gardetanz der Überlinger Chrüzerbrötli-Zunft. „Der erste Tanzauftritt in diesem Jahr“, wie man von den jungen Gardemädchen zu hören bekam, wurde gedankt mit viel Beifall. Voller Motivation und jeder Menge Energie merkte man Ihnen die Freude am Tanzen an. Der Funke sprang auf das Publikum sofort über und eine Zugabe durfte hier keinesfalls fehlen.

 

Mit einer großen Kofferversteigerung, welche es Hin – und Wieder auf Flughäfen gibt, starteten die Akteure in den zweiten Teil des Abends. Vier volle Koffer, mit Dingen, die man auf Reisen benötigt oder zugegeben manchmal auch eher nicht, wurden versteigert. Ein Riesenspaß für die Gäste. Hier wurde kräftig mitgeboten und so mancher Inhalt sorgte nach Öffnen für Staunen und Freude.

 

Anschließend wurde durch die Security der Saal gesichert, die Gäste gebeten sitzen zu bleiben und keine hektischen Bewegungen zu machen. Der amtierende Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika hatte sich mit seiner Gattin zu einem Kurzbesuch in Überlingen am Ried eingefunden. Joe Biden wurde angekündigt, Donald Trump kam. Der Ansager konnte dies so nicht akzeptieren, wurde aber seitens der Security recht schnell von der Bühne gezerrt, und Wolfgang Morschl alias Donald Trump übernahm indessen das Mikrofon. Seine Geschichten aus Politik, Gesellschaft, dem Dorfleben und der besten und schönsten „Fäsnet“ in Überlingen sorgten für Lacher am Laufenden Band und es blieb kein Auge trocken. „Make Überlinger Fäsnet great again“ war die Ansage und es wurde aufgefordert die kommenden lustigen Tage, gemeinsam zu den tollsten Tagen seit langem hier im Ort zu machen. Die närrischen Gäste dankten es „Mr. President“ mit stehenden Ovationen.

 

Zwei Osterhasen hoppelten anschließend auf die Bühne und entdeckten interessantes, lustiges und „Neues aus der Hasenschule“. Hier wurde durch Klaus Rimmele und Jürgen Schröder so manches Missgeschick der Überlinger Bürger in den letzten Monaten berichtet.

 

Ein rundum unterhaltsamer und kurzweiliger Drei-Stunden-Marathon mit viel Spaß, Blödeleien und viel Musik ging mit dem Programmpunkt „Mann mit der Tuba“ zu Ende. Das Publikum wurde durch Jürgen Schröder und Andreas Gnädig gekonnt animiert nochmals kräftig mitzusingen.

 

Für das leibliche Wohl mit Speisen sorgte der Musikverein in gewohnter Weise und es blieb keiner hungrig. Da auch unbedingt „Flüssiges in Durstiges“ muss, wurde nach Programmende zusätzlich die Bar geöffnet. Klaus Rimmele und Jürgen Schröder dankten zum Schluss den vielen Helfern im Hintergrund, welche für die Bewirtung und Technik zuständig waren, ganz besonders den Akteuren auf der Bühne und an der Eingangskontrolle. Er dankte allen für die geleistete Arbeit, die intensive Zeit für die vielen großen und kleinen Vorbereitungen und den wunderschönen Abend, der in dieser Art und Weise zum ersten Mal vom Musikverein organisiert und verwirklicht wurde. Erst vor circa vier Wochen wurde entschieden, solch eine Veranstaltung durchzuführen und die Gäste waren sich alle einig: Es hat sich gelohnt, an diesem Abend mitgeflogen zu sein…

 

Eingefangene Stimmen vom Abend:

„Ein richtig toller Abend, es war so gemütlich und so schön“ (Passagier)

 

„Ich kotze nicht, ich bin verkleidet – und ich gehe in diesem Jahr als einen Vulkan“ (Friedrisch)

 

„Das wäre doch auch was für die Konstanzer Fernsehfasnacht…“ (Passagier)

 

„Ihr könntet doch jetzt auch im Kirchenchor mitsingen“ (Passagier)

 

"Zum Glück war ich nochmals auf der Toilette, sonst hätte ich mir in die Hose gemacht" (Passagier) 

 

„Wir können hier nicht jeden glücklich machen – wir sind ja keine Tafel Schokolade. Es muss auch nicht alles Sinn machen. Aber manchmal reicht es schon, wenn man Spaß dabei hat“ (Donald T.)


Flug Richtung Fasnet 2023

UPDATE (05.02.2023): Unsere „Ü - Äärlein 1911“ startet in wenigen Tagen gen Fasnet – fliegen Sie mit!

 

Zu einem unterhaltsamen "Überlinger Fasnet-Obed" lädt der Musikverein Überlingen am Ried ein:

 

Samstag, den 11. Februar pünktlich um 18:59 Uhr, in das Pfarrheim St. Franziskus

 

Die Besucher erwartet ein närrischer und kurzweiliger "Bunter Abend" - Mix an Unterhaltung. Geschichten aus dem Dorf, Blödeleien, Musik und viele närrische Überraschungen sind geplant. Es gibt noch allerhand zu tun, wir versprechen Ihnen aber einen unterhaltsamen Abend, der - ... etwas anders wird, als Sie es von uns gewohnt sind... ;-)

 

So viel steht schon fest: An Bord unserer „Ü-Äärlein 1911“ wird auch das Überlinger Fasnetmotto 2023 „Alles was fliegt“ vorgestellt. Für das leibliche Wohl mit Speisen und Getränken sorgen die Musikerinnen und Musiker in gewohnter Weise, somit können Sie ihr Handgepäck ruhig zuhause lassen. Das Boarding an diesem Abend beginnt bereits um 18.01 Uhr; nach dem närrischen Programm öffnet dann die Bar für die Passagiere.

 

Tickets (7,99 EUR pro Ticket) für den „Überlinger Fasnet-Obed“ gibt es bei jedem aktiven Musiker zu bestellen.

 

Wir würden uns über ein volles Flugzeug freuen und begrüßen Sie auf das Herzlichste an Bord unserer Äärlein. Hoorig!

 

 

Und denken Sie daran: Fliegen ist schön, „Überlinger Fasnet-Obed“ ist schöner!